Freitag, 13. März 2015

"Herbstwald" in der Frühlingssonne...



Kann es etwas Schöneres geben...: Die ersten warmen Frühlingssonnenstrahlen, zufrieden spielende Kinder, ein harmlos blinkendes Babyphone, einen heißen Café Latte - und natürlich wunderbare Wolle in den Händen! Gestern Nachmittag konnte man wirklich Momente vollkommener Glücksseeligkeit genießen!! Dass es sich bei dem Strickzeug um ein schon etwas älteres UFO handelt, trübt - aufgrund des traumhaften Garns - auch keineswegs die Freude...! Wobei ich an dieser Stelle zugeben muss, dass ich deutlich ältere Leichen im Keller habe...!
Dieses gute Stück ist ein Tuch aus Drops Delight (was auch sonst...) Farbe Nr. 18 Herbstwald, dass sich meine Mutter passend zu ihrer Mütze gewünscht hatte. Die Mütze wiederum hatte sie (als passionierte Mützen-Hasserin) in unserem gemeinsamen Ostsee-Urlaub in den Faschingsferien lieben gelernt, denn es sei Euch gesagt: es war gut so, dass wenigstens dieses Stück rechtzeitig fertig geworden ist...!!! Sie träumte dann während unserer kaaalten aber herrlichen Woche am Meer davon, sich doch noch in ihr extralanges passendes Tuch wickeln zu können, während ich die Arbeit daran - mit folgender Aussicht - sehr genoss (vielleicht zu sehr...)



Und da ich zur Zeit mal wieder querbeet mal hieran und mal daran stricke (ja, es stehen immer noch Projekte aus, die bei mir an unserem Weihnachtsmarkt am Ort in Auftrag gegeben wurden...), hat das Tuch immer noch kein Ende gefunden - aber ich bin sichtbar auf der Zielgeraden (und immerhin einer freut sich über die noch nicht vernähten Fäden)!!!!



Das Tuch ist sehr einfach gehalten: es ist kraus rechts gestrickt, da es einen rustikaleren Charakter erhalten und zu Walkjacken, etc. passen sollte. Nach einem Maschenanschlag von 8M wurde zunächst eine Rückreihe re M gestrickt. Dann wird ( nach der RandM) aus einer M zwei M gestrickt, indem einmal von vorne und einmal von hinten in die M eingestochen wird. Dann wird ein Umschlag gearbeitet. Das ganze wiederholt man noch 5x. RückR immer re M. In der folgenden HinR werden dann die ersten 12 M abgekettet und die 13. M verdoppelt. So geht das ganze weiter bis die Hälfte der gewünschten Größe erreicht ist. Danach wird abgenommen, indem die 13. und 14. M in der "Abkett-R" zusammengestrickt wird. Also wirklich sehr simpel. Genau das richtige, um beim Stricken spielenden Kindern am Strand zuzusehen...! Und, ob Ihr's glaubt oder nicht, wennn ich das Tuch in die Hand nehme, kann ich immernoch die salzige Meeresluft riechen - hmmm, herrlich!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen