Montag, 9. März 2015

Kinderjacke "Heathcliff" aus Delight oder "Der Beginn einer großen Liebe..."

Der Beginn einer gaaanz großen Liebe...!
Ich hatte Delight ja schon vorher verstrickt - vornehmlich zu Tüchern und Stulpen. Und ich war von Anfang an restlos begeistert von dieser tollen Qualität: eigentlich eine Sockenwolle (also pflegeleicht) aber mit einem phantastischen Farbverlauf und dem ihr ganz eigenen handgesponnenen Character. Ja, ich mochte Delight wirklich von Anfang an.
ABER: Ihr vollends verfallen bin ich erst, nachdem ich diese Kinderjacke gestrickt hatte. Eigentlich war das Ganze mehr aus der Not heraus entstanden... Vor Weihnachten fragte mich unsere Nachbarin, ob ich nicht für ihren Urenkel (3 Jahre) und ihre Urenkelin (1 Jahr) etwas als Weihnachtsgeschenk stricken könnte. Ich sagte natürlich sofort ja! Kindersachen zu stricken macht ohnehin immer Spaß und außerdem: SIE SIND SCHNELL FERTIG! Ein unschlagbarer Vorteil!!!
Tja, aber wie es dann vor Weihnachten immer so ist: die Zeit rannte davon und es gab viel zu viel zu tun für Tage, die nun mal nur 24 Stunden haben...! Die Nachbarin zeigte sich geduldig - zum Glück!!
Trotzdem: Ich musste zumindest mal anfangen, hatte aber noch keine Ahnung, was ich stricken sollte, geschweige denn aus welchem Material. Das ist für mich absolut untypisch - gewöhnlich habe ich immer direkt eine genaue Vorstellung. Ich denke, der Kopf war einfach zu voll mit tausend anderen Dingen...! Was blieb war der Gang an den großen "Woll-Vorratsschrank", in dem meine Schätzchen schlummern. Delight in grün-beige blickte mich an und ich hatte sofort das Bild der Anleitung "Heathcliff"  von Garnstudio (http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=s22&d_id=5&lang=de)  vor Augen - eine Jacke von oben nach unten in einem Stück gestrickt, die ich schon direkt nach dem Erscheinen der Anleitung für meine Jungs hatte stricken wollen - Wie viele Jahre war das inzwischen her??? Also, das war die Gelegenheit!
Es ging schnell von der Hand, das Projekt war im Handumdrehen realisiert - und mein Schicksal besiegelt: Ich war Delight-süchtig!!!
Doch genug der vielen Worte - hier das Resultat (entschuldigt das schlechte Foto!)




Ich habe das ganze dann noch mit einer Luftmaschenkette personalisiert:


Ein sehr schlichtes Stück, das nun weiß Gott keiner Strick-Künste bedarf, da einfach in kraus rechts (nur rechte Maschen) gestrickt. Aber gerade dadurch, finde ich es zumindest, auch in seinem rustikalen Charakter sehr bestechend!
Und - was soll ich sagen: Die nächste "Heathcliff" ist schon in der Pipeline. Diesmal für meinen zweijährigen Blondschopf in beige-blau - einfach die PERFEKTE Jacke für den Übergang und für kleine Rabauken, wo öfter mal was in die Waschmaschine muss...!

Das oben erwähnte Mädchen-Teil möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten...:
Es wurde ein Kleidchen - wie könnte es auch anders sein, wenn man zu Hause "nur" (im Sinne von ausschließlich!!!) 3+1 Jungs zu bestricken hat!!! Gestrickt wurde das ganze in Fabel, also auch einem Sockengarn, aus meinem Fundus. Doch seht selbst - ich finde es zuckersüß!!!


Und auch für die junge Dame durfte natürlich ein Monogramm nicht fehlen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen